was kommt…

Für die kommenden Monate ist schon einiges geplant. Hier ein paar Auszüge der geplanten Ausflüge in den nächsten Monaten:

Lustig wir es im Januar da geht es wieder ins bayrische Volkstheater zu dem Stück „Zuagricht, hergricht, higricht“. Einen ganzen Tag nehmen wir uns Zeit um das Deutsche Museum sowie die Stadt Memmingen anzuschauen. Im Februar wird es Actionreich erst im Musical „A Tribute to the Music of Tina Turner“ dann im Circus Krone und zu guter Letzt im Schildkröten-Haus in der Reptilien-Abteilung. Ein Tagesausflug nach Landsberg am Lech ist zudem geplant. Im März werden dann noch die hoffentlich letzten Wintertage genutzt da geht es ab zum Schlitten fahren je nach Schneelage an unterschiedliche Locations wie z. B. Aubinger Lohe/ Eierwiese/ Lengries…. Es geht auch wieder auf eine virtuelle Reise im Time Ride. Ein Tagesausflug darf im März natürlich auch nicht fehlen, diesmal schauen wir uns Nördlingen an.

Zu unseren monatlichen Routinen gehören folgende Aktivitäten:

  • Wellness im Westbad
  • Stammtisch
  • Salzgrotte – Eine Stunde am Meer
  • Museums – Sonntag

Alle geplanten Ausflüge finden Sie auf unserer Ausflugsvorausschau in unserem Informationsschaukasten im Erdgeschoss. Wir freuen uns sehr über zahlreiche Teilnehmer, bei Interesse können sich die Bewohner*innen auf den Wohnbereichen eintragen.

was war…

***Kunst, Orgeln und Prunk***

In Altötting besuchten wir den bekannten Kapell-Platz und die Umgebung. Dort gibt es die Gnaden-Kapelle mit der berühmten schwarzen Madonna. Sie besteht aus Holz und ist ungefähr 66cm groß. Das ist die Länge von etwa 2 Linealen. Schwarz ist sie weil das Holz mit der Zeit nachdunkelte. Und durch den Kerzen-Ruß im Raum um sie herum. Sie steht in einem sehr kleinen, engen, dunklen und ruhigen Raum. In der Kapelle und außerhalb wurde ihr durch Bilder, Stickereien und Briefe gedankt. Die anderen Kirchen hatten auch tolle Kunst, Orgeln und Prunk zu bestaunen. Besonders gut gefiel uns die sehr große Basilika. Als es regnete entschieden wir uns spontan für die Dioramen-Schau. Das sind beleuchtete Schau-Kästen mit Landschaften oder Szenen. Diese Schau-Kästen erzählten die Geschichte der Wallfahrt in Altötting. Einige von uns besuchten noch die Weihrauch-Manufaktur. Und zum Abschluss wärmten wir uns im Café Dengel auf. Denn der Weihnachts-Markt hatte leider noch nicht offen. Diesen möchten wir uns gerne im nächsten Jahr ansehen.

***Hoch oben***

Der Wallberg ist der Haus-Berg am schönen Tegern-See. Er ist ungefähr 1700 Meter hoch und wir fuhren gemütlich mit der Bahn. Die Berg-Bahn gibt es dort schon seit 1951. Und sie wurde damals in nur 9 Monaten erbaut. Oben angekommen hatten wir einen tollen Blick auf Berge, Täler und den See. Wir konnten sogar den Kühen beim Entspannen zusehen. Es führen viele Wanderwerge vom Wallberg weiter. Außerdem ist das Gebiet bekannt für seinen Winter-Sport. Vor allem für die 6,5km lange und schnelle Natur-Rodel-Bahn. Wir waren weniger sportlich unterwegs, gingen nur Spazieren. Und wärmten uns danach im Panorama-Restaurant mit bestem Blick auf.

***Weihnachtsfeier***

Im Lichtschein unseres geschmückten Weihnachtsbaums fand am 21.12.2023, im festlich geschmückten Speisesaal unsere Weihnachtsfeier statt. Unsere Küche kredenzte wieder ein köstliches Menü, mit leckerer Flädlesuppe, Entenbrust mit Beifußsoße, Apfelblaukraut und Kartoffelknödel. Als Abschluss des Menüs gab es ein leckeres Lebkuchenmouse mit Kirschen für unsere Bewohner*innen. Bei leckerem selbstgemachtem Punsch und Stollen wurde der stimmungsvollen Musik sowie den schönen Weihnachtsgedichten des Bayern Hans gelauscht. Wir bedanken uns herzlich bei allen beteiligten helfenden Händen für das gelungene Fest.