*** News ***

Unsere Küche wurde vom bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit dem ersten Platz ausgezeichnet für unsere gesundheitsförderliche und nachhaltige Verpflegung! Da heben wir den Daumen Hoch!

 

was kommt…

Durch die aktuellen Vorgaben der Bundesregierung finden im Moment nur spontane, kleine Ausflüge statt. Sobald es die Vorgaben wieder zulassen, sind Ausflüge in den botanischen Garten, in den Zoo und in das deutsches Museum geplant. Unser Stammtisch der jetzt im kleinen Kreis im Haus statt findet, wird dann wieder in unterschiedlichen Gaststätten der Umgebung stattfinden.

was war…

***Ostern***

Unter Einhaltung der momentanen gesetzlichen Vorgaben und unseren Hygienemaßnahmen, haben wir es uns trotzdem nicht nehmen lassen im Garten, an der frischen Luft, in kleinen Gruppen, ein Osterevent zu starten. Überall im Garten wurden Osternester versteckt, sogar in den Bäumen (natürlich noch in Reichweite 😀 ) und die Bewohner durften diese dann suchen. Schon als Kinder hatten wir alle Spaß daran, die Nester mit Leckereien zu suchen, dass ist bei den Meisten heute noch so.

***Tierpark Hellabrunn***

An einem schönen Tag, konnte eine kleine Gruppe einen Ausflug in den Tierpark Hellabrunn machen. Durch einen Ticketkauf im Vorhinein war es möglich das kleine Elefantenbaby Otto anzuschauen und natürlich auch andere Tiere. Es war schön das so ein Ausflug mal wieder möglich war, alle Bewohnerinnen und Bewohner haben es sehr genossen.

***Bau eines Insektenhotels***

Da bei uns die heimischen Insekten durch radikale Schädlingsbekämpfung und durch einseitigen landwirtschaftlichen Anbau kaum noch eine Möglichkeit zur Überwinterung und Brutaufzucht finden, soll das Insektenhotel einen geeigneten Unterschlupf bieten. Zudem bildet das Hotel einen wichtigen Teil im Natur und Bestandschutz. Wenn man sich mal die Zeit nimmt und das Hotel näher betrachtet entdeckt man die enorme Artenvielfalt. In solchen Hotels nisten sich Wildbienen, Schlupf-, Grab-, Weg-, und Brackwespen sowie Blumenwanzen, Flor-/ Schwebefliegen, Raub-/ Marienkäfer, Ohrwürmer und Glühwürmchen ein. Im Rahmen unseres individuellen Gruppenangebots, haben wir uns es zur Aufgabe gemacht, ein solches Hotel mit einfachen Mitteln zu bauen und wenn man sich die Bilder anschaut ist uns das auch gut gelungen.