was kommt…

Für die kommenden Monate ist schon einiges geplant. Hier ein paar Auszüge der geplanten Ausflüge in den nächsten Monaten:

Das Herbstwetter im Oktober hält uns nicht davon ab, das Haus zu verlassen um unsere Umgebung zu erkunden. Im Oktober geht es nach Salzburg um den dortigen Zoo zu besuchen. Ein Besuch der Auer Dult darf natürlich auch nicht fehlen im Oktober. Zudem möchten wir gemütlich über den Handerkermarkt auf Burg Grünwald schlendern. Im November geht es ab nach Innsbruck und das Tollwood und die ersten Xmas-Märkte werden besucht. Der Dezember steht ganz unter dem Moto „kein Xmas-Markt ist uns zu weit weg“, da werden wir einige Ausflüge auch zu weiter entfernten Xmas-Märkten unternehmen und natürlich das zum Ende des Jahres unser traditioneller Jahresabschluss im Mongolischen Restaurant nicht fehlen.

Zu unseren monatlichen Routinen gehören folgende Aktivitäten:

• Wellness im Westbad
  • Stammtisch
  • Salzgrotte – Eine Stunde am Meer
  • Museums – Sonntag

Alle geplanten Ausflüge finden Sie auf unserer Ausflugsvorausschau in unserem Informationsschaukasten im Erdgeschoss. Wir freuen uns sehr über zahlreiche Teilnehmer, bei Interesse können sich die Bewohner*innen auf den Wohnbereichen eintragen.

was war…

***Ob er aber über Oberammergau oder aber über Unterammergau…***

Wer kennt das Lied „Heut´ kommt der Hans zu mir“ noch? Dieser Zungen-Brecher ließ einige von uns den ganzen Tag nicht mehr los. Oberammergau ist ein charmant-historisches Ziel in den bayerischen Alpen. Der Ort ist berühmt für seine Passions-Spiele im großen Passions-Theater. Alle 10 Jahre werden die Passions-Spiele von Orts-Bewohnern aufgeführt. Das Theater-Stück handelt von den letzten 5 Tagen im Leben von Jesu. Wer sich das ansehen möchte muss etwa 5 Stunden Zeit mitbringen. Kostüme und Geschichte können im Theater-Eingang besichtigt werden. Die nächsten Passions-Spiele gibt es übrigens erst im Jahr 2030. Bekannt sind im Ort auch die bunten Fresken-Malereien an den Gebäuden. Sie heißen dort Lüftl-Malereien und schmücken Häuser in vielen Farben. Außerdem ist Oberammergau auch ein Zentrum von Holz-Schnitzerei. In Geschäften und Museum finden sich exquisite Beispiele dieser Kunst. Für Natur-Liebhaber hat die Umgebung atemberaubende Ausblicke. Die Ammergauer Alpen bieten viele Möglichkeiten zum Wandern und Radeln. Und im Winter natürlich auch zum Ski fahren. Haus-Berg Laber mit seiner Seil-Bahn haben wir schon ins Auge gefasst. Die Laber-Bergbahn werden wir sicher im nächsten Jahr einmal testen. Oberammergau verdankt seinen Namen übrigens seinem Fluss Ammer. Dabei gilt der Ort als eine sichere Region für viel Regen in Deutschland. Das konnten wir bei unserem Besuch zum Glück nicht erleben. Wir konnten bei Sonnen-Schein spazieren, bummeln und Eis essen. Auch viele Touristen aus Amerika und wir stellten nach unserer Abreise fest: Oberammergau ist ein typisch-bayerischer Ort, wie aus einem Bilder-Buch.

***Sommer, Sonne, Bodensee***

Im August fuhren wir mit der Bahn nach Lindau ans „Meer“. Und zwar ans „Meer“ von Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Bodensee ist gerade im Sommer eine beliebte Urlaubs-Region. So war rund um den Hafen viel los und wir hatten großes Glück: Wir saßen zum Mittag-Essen auf der Terrasse vom Bayerischen Hof. Dort hatten wir direkten Blick auf Hafen, Schiffe und viele Touristen. Passend zu den angrenzenden Ländern vom Boden-See: Wir sahen die Schiffe pünktlich und geordnet abfahren. Zum Mittag-Essen gab es Wiener Schnitzel und Kaiserschmarrn. Und allgemein erinnerten die hohen Preise eher an die Schweiz. Das idyllische Lindau trennt 1 Bahn-Damm und 1 Brücke vom Fest-Land. Die Wahrzeichen der Stadt sind ein Leucht-Turm und eine Löwen-Statue. Beide grüßen links und rechts im Hafen die vielen vorbeifahrenden Schiffe. Übrigens ist der Leucht-Turm der einzige in ganz Bayern. Für einen Leucht-Turm ungewöhnlich hat er eine Uhr an der Außen-Seite. Die 139 Treppen-Stufen im Turm zur Aussichts-Plattform sparten wir uns. Stattdessen spazierten wir am Wasser, entlang einer Befestigungs-Mauer. Vorbei am Aussichts-Punkt Karls-Bastion und einem alten Pulver-Turm. An vielen freien Ufer-Stellen kühlten sich Familien und Hunde ab. Wasser-Sportler und Tretboot-Fahrer waren ebenso unterwegs. Immer wieder sahen wir auf das ruhige, von der Sonne glitzernde Wasser. Und im Hintergrund die großen Wolken über den Bergen in der Schweiz. Für einen Besuch in der schönen Alt-Stadt reichte unsere Zeit diesmal nicht. Einen Teil der Maximilian-Straße bummelten wir noch Richtung Bahn-Hof. Es war ein herrlicher, sonniger Tag und wir fühlten uns wie im Urlaub.

***Wo Kaffee und Kuchen mit dem Zug fahren***

Auch wenn wir etwas länger mit dem Zug nach Straubing gefahren sind: Im „Blue Brix“ gab es so viel zu sehen, es hat sich sehr gelohnt. Dort gibt es nicht nur hübsche Miniatur-Eisenbahnen, die Straubing zeigen. Es gab auch ein 5D-Kino: Mit einer 3D-Brille und sehr beweglichen Sitzen. Wir schnallten uns an, denn die Sitze bewegten sich in alle Richtungen. Je nachdem welchen Film wir uns angesehen haben kamen uns:

Wind, Wasser, Seifenblasen und Schneeflocken entgegen. Zum Beispiel hatten wir eine wilde Schlitten-Fahrt mit Schnee-Männern. Und wir besuchten einen verrückten Tier-Zirkus. Mit Schweinen fuhren wir um die Wette und durch den wilden Westen. Auf eine Zeit-Reise in die Vergangenheit ging es dagegen mit einem Zug: Mit einer speziellen Brille standen wir auf einem wackelnden Untergrund. Wir fuhren im Zug an Dinosauriern, Indianern und Piraten vorbei. Auf anderen beweglichen Sitzen konnten wir mit Brille Achterbahn fahren. Oder wir fuhren angeschnallt auf einer Formel 1-Strecke um die Wette. Nach so viel Aufregung gingen wir dort noch in das tolle Café. Jeder Tisch hat seinen eigenen Bahnhof direkt auf der Tisch-Platte. Die Bestellungen kommen mit der Bahn auf Gleisen an den Tisch gefahren. Und auch das schmutzige Geschirr konnte wieder weggefahren werden. Draußen vor dem Fenster sahen wir große, echte ICEs an uns vorbeifahren. Der Tag war ein großes Abenteuer und wir kamen sehr müde zurück.