was kommt…

Für die kommenden Monate ist schon einiges geplant. Hier ein paar Auszüge der geplanten Ausflüge in den nächsten Monaten:

Im April geht es für alle Balletfans des Langzeitbereichs ins Kino um Schwanensee anzusehen. Natürlich sind bei den ersten schönen Aprilsonnenstrahlen schöne Ausflüge in die Natur geplant wie z. B. in den Tierpark Hellabrunn oder nach Donauwörth um sich die Stadt anzuschauen. Im Mai geht es auf das Münchner Frühlingsfest, ein Muss ist für uns immer eine Fahrt im Riesenrad. Auch ein Ausflug auf das Vesakh Fest ist wieder geplant. Bei diesem Fest feiern die Buddhisten den Geburtstag Buddhas, es ist immer wieder ein schönes Erlebnis an dem fröhlichen Fest teilzunehmen. Es zieht uns auch auch im Mai wieder aus München hinaus um uns den Salzburger Tierpark anzuschauen oder auf dem Staffelsee Schiff zu fahren sogar zur Landesgartenschau nach Kirchheim geht es. Im Juni geht es auf das Gut Aiderbichl in Iffeldorf dort erwarten uns wieder reichlich süße Tierchen die alle ein Zuhause im Gut gefunden haben. Die frühere Western City nun RAI Reiten Dasing wird von uns auch mal wieder besucht.

Zu unseren monatlichen Routinen gehören folgende Aktivitäten:

  • Wellness im Westbad
  • Stammtisch
  • Salzgrotte – Eine Stunde am Meer
  • Museums – Sonntag

Alle geplanten Ausflüge finden Sie auf unserer Ausflugsvorausschau in unserem Informationsschaukasten im Erdgeschoss. Wir freuen uns sehr über zahlreiche Teilnehmer, bei Interesse können sich die Bewohner*innen auf den Wohnbereichen eintragen.

was war…

***Kunst, Orgeln und Prunk***

In Altötting besuchten wir den bekannten Kapell-Platz und die Umgebung. Dort gibt es die Gnaden-Kapelle mit der berühmten schwarzen Madonna. Sie besteht aus Holz und ist ungefähr 66cm groß. Das ist die Länge von etwa 2 Linealen. Schwarz ist sie weil das Holz mit der Zeit nachdunkelte. Und durch den Kerzen-Ruß im Raum um sie herum. Sie steht in einem sehr kleinen, engen, dunklen und ruhigen Raum. In der Kapelle und außerhalb wurde ihr durch Bilder, Stickereien und Briefe gedankt. Die anderen Kirchen hatten auch tolle Kunst, Orgeln und Prunk zu bestaunen. Besonders gut gefiel uns die sehr große Basilika. Als es regnete entschieden wir uns spontan für die Dioramen-Schau. Das sind beleuchtete Schau-Kästen mit Landschaften oder Szenen. Diese Schau-Kästen erzählten die Geschichte der Wallfahrt in Altötting. Einige von uns besuchten noch die Weihrauch-Manufaktur. Und zum Abschluss wärmten wir uns im Café Dengel auf. Denn der Weihnachts-Markt hatte leider noch nicht offen. Diesen möchten wir uns gerne im nächsten Jahr ansehen.

***Hoch oben***

Der Wallberg ist der Haus-Berg am schönen Tegern-See. Er ist ungefähr 1700 Meter hoch und wir fuhren gemütlich mit der Bahn. Die Berg-Bahn gibt es dort schon seit 1951. Und sie wurde damals in nur 9 Monaten erbaut. Oben angekommen hatten wir einen tollen Blick auf Berge, Täler und den See. Wir konnten sogar den Kühen beim Entspannen zusehen. Es führen viele Wanderwerge vom Wallberg weiter. Außerdem ist das Gebiet bekannt für seinen Winter-Sport. Vor allem für die 6,5km lange und schnelle Natur-Rodel-Bahn. Wir waren weniger sportlich unterwegs, gingen nur Spazieren. Und wärmten uns danach im Panorama-Restaurant mit bestem Blick auf.

***Weihnachtsfeier***

Im Lichtschein unseres geschmückten Weihnachtsbaums fand am 21.12.2023, im festlich geschmückten Speisesaal unsere Weihnachtsfeier statt. Unsere Küche kredenzte wieder ein köstliches Menü, mit leckerer Flädlesuppe, Entenbrust mit Beifußsoße, Apfelblaukraut und Kartoffelknödel. Als Abschluss des Menüs gab es ein leckeres Lebkuchenmouse mit Kirschen für unsere Bewohner*innen. Bei leckerem selbstgemachtem Punsch und Stollen wurde der stimmungsvollen Musik sowie den schönen Weihnachtsgedichten des Bayern Hans gelauscht. Wir bedanken uns herzlich bei allen beteiligten helfenden Händen für das gelungene Fest.